Wednesday, April 30, 2008

1 Year of Happiness

Today was my birthday - I turned 1.


Thanks to all who wished me a happy birthday. Vielen Dank für alle, die an mich gedacht haben.

Sunday, April 13, 2008

Don't mess with Texas

Hola,
Que tal? Wir sind zurück. Von Gründonnerstag bis zum Samstag nach Ostern waren wir in Texas gewesen. Erst in San Antonio für vier Tage, dann das so genannte Hill Country, dort wo sie deutsch reden.

Diesmal ist der Blog ein wenig anders: erst kurz Text und dann ein Link auf die Bilder.

San Antonio
Die berühmte, oder nicht ganz so berühmte, Alamo ist das Highlight, und böse Zungen behaupten, einzige, der Stadt. Insgesamt fühlt sie sich ein wenig wie die heruntergekommene Schwester Melbournes an.
Die Geschichte ist sehr militärisch, fünf Bases sind rund um die Stadt nagesiedelt und jeder erinnert sich an die Alamo und wie Crocket mit Konsorten den Mechiganern Gegenwehr leisten wollten. Leider ging das für die Texaner dort weniger gut aus, und das einzige was wir tun können, ist uns an sie zu erinnern.
Andere lobenswerte Punkte der Stadt sind der Riverwalk, bei dem die Geduld des Herrn Papa als er den Kinderwagen schob doch arg strapaziert wurde, sowie der Botanische Garten.

Hill Country
Ende des 19. Jahrhunderts gab es noch Platz in Texas, und so wanderten Deutsche dorthin aus, die es in Europa zu kühl fanden. Die Städte heißen nun New Braunfels oder Fredericksburg. Die Geschichten sind traurig, aber dann auch nicht ganz überraschend. Bis in die 50er und 60er Jahre wurden diese Gemeinden von den "echten" (sprich: englisch-stämmigen) Texanern geächtet, weswegen sie sich selbst am Leben hielten und auf Deutsch unterrichteten. Man kann mit den Leuten unseren Alters und älter auf deutsch reden, als sei man irgendwo in der hessischen Pampa. In der Zwischenzeit hat man sich auch die Hispanics eingeschossen, so dass die Deutschen dort in Ruhe gelassen werden. Dadurch ist der Drang zum Selbsterhalt geringer und die Dörfer (das sind sie eher als Städte) werden doch eher englisch-sprachig (oder gleich spanisch).
Lyndon B. Johnson (oder LBJ, wie er dort genannt wird), kommt von dort (ist aber englisch-stämmig) und seine Library ist deswegen in...


...Austin
- der Hauptstadt Texas. Zugleich Wohnort von Jan Ullrichs Albtraum Lance Armstrong. Die Stadt ist am besten mit cool zu beschreiben: UT (University of Texas) ist in Austin und die Longhorns, das Maskottchen der Uni, ist allgegenwärtig. Die Uni ist eine Religion hier und ich kann mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn die Football-Season wieder loslegt. Der einzige drawback der Stadt sind die Allergene und Mama und Papa sind gleich mit einem dicken Hals umhergestapft während es mir prächtig erging.

Hier nun als die Diashow.


Hola,
Que tal? Finally, I have updated our blog from my first trip to T-E-X-A-S. I changed the blog slightly this time: just a little text and then a slide show.

San Antonio
We went to see the Alamo - the one we need to remember, not the rental car company. Then, of course the Riverwalk, and the Botanic Gardens. That was it - almost. We missed my first Final Four, but that's ok, UConn didn't show up either.

Hill Country
This is where the Germans are, well at least they (almost) talk like Papa.

Austin
Cool, dude. Just like my sun glasses.

And here is the slide show.